Botox gegen Zähneknirschen (Bruxismus)

Ihr Experten-Team

Dr. med. Yohan Ko

Dr. med. Isabel Kiehlmann

Fakten zu Bruxismus

Behandlungsdauerca. 20-30 Minuten
Betäubunglokale Betäubung (Creme)
Klinikaufenthaltnicht erforderlich (ambulant)
Nachbehandlung5 Tage keine Hitze
Gesellschaftsfähigkeitsofort
Sportnach ca. 2-3 Tagen

Etwa jeder Fünfte leidet unter (nächtlichem) Zähneknirschen. Bruxismus, so der medizinische Fachausdruck, kann auf Dauer die Zahn- und Kiefergesundheit erheblich beeinträchtigen. Und nicht nur das: Unbehandelt kann anhaltendes Zähneknirschen noch weitere gesundheitliche Probleme zur Folge haben, wie zum Beispiel mangelnde Schlafqualität, Stress, Kopfschmerzen, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel und Übelkeit. Umso wichtiger ist es, die Ursachen für das Zähneknirschen möglichst frühzeitig zu identifizieren und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. Hierzu stehen - je nach Ursache - verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Eine in vielen Fällen erfolgreiche Methode ist die Behandlung mit Botulinumtoxin (kurz: Botox). Auch in unserer Praxis Central Aesthetics bieten wir Botox zur Behandlung von Bruxismus an. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch über die Möglichkeiten und den Ablauf und finden gemeinsam heraus, ob dies die optimale Behandlung für Sie ist. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin in unserer Praxis.

Häufig gestellte Fragen zu Botox gegen Zähneknirschen

Bruxismus ist der medizinische Fachausdruck für unbewusstes Aufeinanderpressen der Schneide- und Mahlzähne und Zähneknirschen. Dabei entsteht ein sehr starker Druck auf die Zähne, der um ein Vielfaches größer ist als der Druck, der beim normalen Kauen auf die Zähne einwirkt. Meistens tritt das Zähneknirschen nachts auf, etwa 30 % der Menschen zeigen dieses Phänomen, wobei mehr Frauen als Männer betroffen sind. Die Ursachen für das Zähneknirschen sind vielfältig, dementsprechend individuell muss die Behandlung ausfallen, um das Problem langfristig und nachhaltig zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden.

Anhaltendes Zähneknirschen kann verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

• Zahn- oder Kieferfehlstellungen
  • schlecht sitzender Zahnersatz, nicht passende Füllungen / Kronen
  • Stress und/oder psychische Probleme
  • Angststörungen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Schlafapnoe

Je nachdem, welche Ursache für das Zähneknirschen ausfindig gemacht wird, sind andere Behandlungsmethoden zu empfehlen.

Vor jeder Botox-Behandlung erfolgt ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch. Die Behandlung selbst wird ambulant in unserer Praxis Central Aesthetics durchgeführt. Die Botox-Injektionen sind in der Regel wenig schmerzhaft. Um die Behandlung aber so angenehm wie möglich zu machen, tragen wir auf Wunsch eine lokal betäubende Salbe auf den Behandlungsbereich auf. Sobald diese wirkt, kann die Unterspritzung mit Botox beginnen, die etwa 20-30 Minuten dauert.

Dabei wird das Botulinumtoxin gezielt in den äußeren Kaumuskel (Masseter) injiziert. Dadurch entspannt sich der Muskel und wird nachhaltig geschwächt, sodass sich das Zähneknirschen deutlich abmildert.

Je nach Ausgangszustand kann der Behandlungsaufwand und damit auch die Behandlungsdauer variieren. In den meisten Fällen dauert die Behandlung in unserer Praxis Central jedoch zwischen 20 und 30 Minuten.

Ja, denn das Zähneknirschen stellt eine erhebliche Belastung für Zähne und Kiefer dar. Unbehandelt zeigen sich die ersten Folgeschäden an der Zahnhartsubstanz, auf der durch das Knirschen Risse oder Frakturen entstehen. Auch Füllungen, Kronen oder Brücken können beschädigt werden. Im schlimmsten Fall geht die Zahnstabilität verloren und Zähne lockern oder verschieben sich.

Darüber hinaus macht sich anhaltendes Zähneknirschen auch in Problemen mit dem Bewegungsapparat bemerkbar, der eng mit der Kaumuskulatur verbunden ist. Viele Betroffene leiden unter Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich, Muskel- und/oder Kopfschmerzen. Durch die permanente Anspannung der Kaumuskulatur steigt zudem das Risiko für Entzündungen im Kiefergelenk.

Auch optisch kann das Zähneknirschen weitreichende Folgen haben: Durch die ständige Muskelaktivität der Kaumuskeln vergrößern sich diese, was die untere Gesichtshälfte breiter, eckiger und kantiger wirken lässt. Dadurch ändert sich die Gesichtsform und damit auch die optische Wirkung eines Gesichts.

Anhaltendes Zähneknirschen führt häufig dazu, dass der große Kaumuskel sehr ausgeprägt ist, was die untere Gesichtshälfte sehr breit und teilweise kantig wirken lässt. Die Unterspritzung mit Botox entspannt und schwächt den Muskel, der sich dadurch im Laufe der Zeit etwas an Volumen verliert. Dadurch erscheint die untere Gesichtshälfte weicher und damit auch etwas femininer.

Nein. Der Körper baut Botulinumtoxin im Laufe der Zeit vollständig ab. Dadurch schwindet auch der Effekt zunehmend. Wie lange dieser anhält, ist individuell sehr unterschiedlich. In der Regel bleibt das Ergebnis 3-6 Monate erhalten, bevor sich der Effekt langsam zurückbildet. Für ein dauerhaftes Behandlungsergebnis ist eine regelmäßige Auffrischung bzw. Wiederholung der Behandlung erforderlich.

Sie sollten sich und Ihrem Körper nach der Behandlung etwas Ruhe gönnen. Deshalb sollten Sie mindestens 2 Tage nach der Unterspritzung auf Sport und andere körperlich anstrengende Tätigkeiten verzichten.

Die Bruxismus-Behandlung mit Botox gilt bei erfahrenen Ärzten als sichere und risikoarme Behandlung. So ist Botulinumtoxin in der richtigen Dosis sehr gut verträglich. An den Einstichstellen kann es jedoch zu leichten Schwellungen, Rötungen oder kleineren blauen Flecken kommen, die aber nach kurzer Zeit von selbst abklingen. In seltenen Fällen treten im Behandlungsbereich leichte Taubheitsgefühle auf, die in der Regel ebenfalls schnell wieder verschwinden.

Die Kosten für die Botox-Behandlung hängen von der benötigten Menge Botulinumtoxin und dem erforderlichen Behandlungsaufwand ab. Deshalb können sie sich von Person zu Person unterscheiden. Gerne erstellen wir Ihnen bei Central Aesthetics einen individuellen Kostenvoranschlag für Ihre Botox-Behandlung gegen Zähneknirschen.